Das Wurzel-Chakra befindet sich am untersten Ende der Wirbelsäule beim Steissbein und beim Schambein/Damm. Ihm wird die Farbe rot zugeordnet. Die Aufgabe des Wurzel-Chakras besteht im Urvertrauen. Es ist unser emotionales Zuhause und steht für den Ort, wie wir uns in unserem Körper und in der Welt fühlen. Ein Mensch mit aktivem und starkem Wurzel-Chakra fühlt sich überall in der Welt zu Hause. Wenn es in Balance ist, haben wir eine solide Basis hier im Leben und unser Bedürfnis nach Sicherheit wird gestärkt.
Es wird auch Basis-Chakra genannt. Typische Anzeigen für ein Wurzel-Chakra, welches aus dem Gleichgewicht geraten ist, sind Sorgen und Ängste und das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Im ersten Energiezentrum befinden sich die UR-Sachen aller "Probleme." Karma und alles, was mit UR zu tun hat, wie z.B. UR-Angst, ist hier abgespeichert. Bei zu geringer oder keiner Erdung entsteht ein Gefühl der Heimatlosigkeit und Mutterlosigkeit. Das männliche Prinzip und die Suche nach Sicherheit in materiellen Dingen dominiert. Individualität siegt über Beziehungen und selbstsüchtiges Drängen siegt über familiäre, soziale und globale Verantwortung.
Auf der körperlichen Ebene wirkt sich die Dysbalance auf die Ausscheidungsorgane, Blase und Darm aus oder macht Probleme im unteren Rücken, in den Beinen und Füssen und bringt ein Ungleichgewicht in die Sexualhormone Testosteron und Östrogen.
Wie du dein Basis-Chakra wieder in Balance bringst
Eine Methode ist Meditation. Indem du dich mit deinem höheren Selbst verbindest, kann auch wieder das Vertrauen in die Wurzeln wachsen. Die Verbindung mit dem grossen Ganzen, Mutter Natur, Energie, Universum oder wie immer du es nennen möchtest, bringt dir Ruhe und Stabilität.
Sich in der Natur aufhalten und sich bewusst mit ihr verbinden, aktiviert das Wurzel-Chakra.
Barfusslaufen, bewusste Schlafpraxis, Achtsamkeit und Ruhephasen durch den Tag und vieles mehr kannst du in deinen Alltag einbauen.
Eine auramedizinische Behandlung zielt immer auf die Auflösung dieser Blockaden, um den natürlichen Energiefluss wieder herzustellen. Das erhöht die Zellenergie und verhilft dem Körper zurück in seine Regulationsfähigkeit und ein gesundes Gleichgewicht.
Quelle: www.fabienne-lebenda.com/akademie
Bist du bereit, in die Eigenverantwortung zu gehen? Warte nicht mehr. Beginne jetzt die Veränderung.
Kommentar schreiben